Einzigartige Bauwerke in Erlangen

Herzogenburg

Herzogenburg ist ein kleiner Ort in Erlangen, der besonders für seine einzigartige Architektur bekannt ist. Das Herzogenburger Schloss ist eines der bedeutendsten Bauwerke in der Region und zieht jedes Jahr tausende Besucher an.

Das Schloss wurde im 13. Jahrhundert von den Grafen von Hohenlohe erbaut und im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut. Heute präsentiert es sich in einem barocken Stil mit prächtigen Gartenanlagen. Im Inneren des Schlosses befindet sich ein Museum, das die Geschichte der Region näher beleuchtet.

Neben dem Schloss ist auch die Herzogenburger Kirche ein beliebtes Ausflugsziel. Die barocke Kirche wurde im 17. Jahrhundert errichtet und beeindruckt durch ihre opulente Ausstattung. Im Inneren der Kirche befinden sich zahlreiche Kunstwerke, unter anderem ein Fresko von Johann Michael Rottmayr.

Wer sich für die Architektur des Ortes interessiert, sollte auf jeden Fall einen Abstecher nach Herzogenburg machen. Die schönen Bauwerke laden zum Verweilen und Staunen ein und geben einen Einblick in die reiche Geschichte der Region.

Hugenottenkirche

Die Hugenottenkirche ist ein beeindruckendes Gebäude, das man in Erlangen besichtigen kann. Das Kirchgebäude ist sehr stilvoll und die Kirchenmöbel sind sehr schön gestaltet. Die Kirche hat auch eine sehr interessante Geschichte. Die Hugenotten waren französische Protestanten, die im 16. und 17. Jahrhundert nach Deutschland geflohen sind, weil sie in Frankreich verfolgt wurden. In Deutschland haben sie dann ihre eigene Kirche gebaut, um ihren Glauben ausüben zu können. Die Hugenottenkirche in Erlangen ist eine der wenigen Kirchen, die von den Hugenotten in Deutschland erbaut worden ist und heute noch existiert.

Margarethenkapelle

Die Margarethenkapelle ist das älteste Gebäude in Erlangen und ein mittelalterliches Kleinod. Die Kapelle wurde 1377 erstmals urkundlich erwähnt und ist dem hl. Kreuz geweiht. Ursprünglich befand sie sich am Rande des Friedhofs, doch als die Stadt im 19. Jahrhundert weiter nach Norden expandierte, musste die Kapelle ihren Platz räumen und wurde in den Innenstadtkern verlegt, wo sie auch heute noch zu bestaunen ist.
Die Margarethenkapelle ist mit ihrer gotischen Architektur ein besonderes Highlight der Stadtsilhouette von Erlangen und einen Besuch wert!

Lutherkirche

Die Lutherkirche ist eines der einzigartigen Bauwerke in Erlangen. Diese evangelische Kirche wurde 1708 fertiggestellt und ist dem Reformator Martin Luther gewidmet. Die Kirche ist ein barocker Bau mit weiß verputzten Wänden und einem roten Ziegeldach. Innen befindet sich ein prächtiger Altar aus dem 18. Jahrhundert, der mit Reliefs und Skulpturen verziert ist. An der Decke hängen Kristallleuchter, die das ganze Gotteshaus in ein warmes Licht tauchen. Jeden Sonntag finden in der Lutherkirche Gottesdienste statt, die von einer hervorragenden Orgel begleitet werden.

Jakobskirche

Die Jakobskirche ist ein gotischer Backsteinbau aus dem späten 13. Jahrhundert mit zwei symmetrischen Türmen und einer reichen Ausstattung. Das Langhaus wurde im 19. Jahrhundert durch einen Erweiterungsbau vergrößert, der die Kirche jedoch nur unwesentlich veränderte. Die Kirche ist vor allem bekannt für ihre Orgel, die von Johann Andreas Silbermann gebaut wurde, sowie für ihr berühmtes Glasfenster „Barmherzigkeit“.