Ein Rundgang durch den Schlossgarten Erlangen

Orangerie

Der Schlossgarten Erlangen – Ein kurzer Überblick

Der Schlossgarten Erlangen ist einer der schönsten Gärten in ganz Deutschland. Er befindet sich im Herzen der Stadt Erlangen und ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen.

Der Garten umfasst eine Fläche von über 10 Hektar und bietet zahlreiche Attraktionen, wie zum Beispiel den Schlossgarten Museum, das Schlossgarten Theater und den Schlossgarten Café. Im Garten befinden sich außerdem mehrere Brunnen und Springbrunnen, die das Bild des Gartens abrunden.

Insgesamt ist der Schlossgarten Erlangen ein sehr beliebter Ort, an dem man sich entspannen und die Natur genießen kann.

Die Geschichte des Schlossgartens

Der Schlossgarten in Erlangen ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Anlage wurde im 18. Jahrhundert von Herzog Alexander Karl angelegt und ist seitdem ein beliebter Ort für Spaziergänge und Erholung.

Der Schlossgarten ist eine reizvolle Mischung aus Natur und Kunst. Die Anlage umfasst einen großen Teich, einen herrlichen Rosengarten, einen Obstgarten und eine Vielzahl von Statuen und Brunnen.

Im Zentrum des Schlossgartens steht das Herzogshaus, ein beeindruckendes Barockgebäude, das heute als Museum genutzt wird.

Der Schlossgarten ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Im Sommer können Sie hier herrlich entspannen und die Aussicht auf die Stadt genießen.

Die Gärten im Schlossgarten

Den Schlossgarten Erlangen kann man auf etlichen Wegen entdecken. Im Folgenden sind die Gärten im Schlossgarten Erlangen beschrieben, die auf dem Rundgang durch den Park besichtigt werden können.

Der erste Garten, den man im Schlossgarten Erlangen entdeckt, ist der Lustgarten. Der Lustgarten ist ein großzügiger, repräsentativer Garten, der an das Schloss anschließt. Ursprünglich war der Lustgarden ein Jagdrevier für Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn. In der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde der Lustgarten von Balthasar Neumann gestaltet und 1756 fertiggestellt. Der Lustgarten ist heute ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt und bietet zahlreiche Sitzgelegenheiten. Hier kann man die Seele baumeln lassen und die prachtvolle Umgebung genießen.

Ein weiterer Garten im Schlossgarten Erlangen ist der Königliche Garten. Der Königliche Garten ist ein privater Garten, der nur auf Anfrage besichtigt werden kann. Er wurde 1696 angelegt und ist damit einer der ältesten Gärten in Erlangen. In diesem Garten findet man zahlreiche exotische Pflanzen und Bäume. Außerdem gibt es hier eine beeindruckende Orangerie, in der bis zu 300 Orange- und Zitronensorten kultiviert werden.

Der Schwerdtfeger-Garten ist ebenfalls ein privater Garten, der allerdings öffentlich zugänglich ist. Dieser Garten wurde 1640 von Heinrich Schwerdtfeger angelegt und ist damit einer der ältesten Gärten in Erlangen. Heute befindet sich in diesem Garten eine Teestube, in der man sich nach einem Spaziergang stärken kann.

Die letzte Station des Rundgangs durch den Schlossgarten Erlangen ist der Fürther Sandkrugpark. Dieser Park wurde 1878 angelegt und bietet heute jede Menge Grünfläche zum Entspannen und Spielen. Außerdem findet man hier einen Brunnen sowie eine Statue des römischen Kaiser Karls des Großen.

Fazit: Ein gelungener Rundgang durch den Schlossgarten Erlangen

Den Schlossgarten Erlangen kann man auf verschiedene Arten erkunden. Man kann sich für einen geführten Rundgang entscheiden oder die Route auch selbst bestimmen. Beides hat seine Vor- und Nachteile, aber letztendlich ist es egal, wie man den Garten besichtigt, Hauptsache man nimmt sich Zeit dafür. Denn der Schlossgarten Erlangen ist wirklich einen Besuch wert!